Biografie

The Keltics – Irish-Folk-Rock

Nach einem gemeinsamen Irlandurlaub im Jahr 1990 hatten die Dohnser Freunde Thys Bouma (Gesang, Bass) und Axel Flader (Akkordeon) die Idee, irische Folkloremusik zu spielen. Schnell fanden sie mit Donald Hooley (Schlagzeug) aus Dohnsen einen Mitstreiter und die drei starteten mit ihrem Vorhaben. In einer nicht mehr landwirtschaftlich genutzten Scheune wurde ein Übungsraum eingerichtet. Schnell wuchs der dreiköpfige Musikerstamm um Timo Lange (Gitarre) Matthias Mencke (Mandoline) und im Jahr 1993 um den waschechten Schotten Ronald Bromhead (Dudelsack, Flöten) auf insgesamt sechs Musiker an.

keltics2016
Photo by Bianca Paulsen

Bereits im Jahr 1991 gab es erste öffentliche Auftritte. Im Frühjahr 1992 wurde der Name der Musikgruppe „The Keltics“ gefunden. Von nun an wuchs die Popularität der Gruppe stetig an. Nach der Veröffentlichung der ersten gleichnamigen CD „The Keltics“ im Jahre 1994 folgten weitere CD-Veröffentlichungen in den Folgejahren. Gleichzeitig nahm die Anzahl der Live-Auftritte sprunghaft zu, so dass die Bekanntheit von „The Keltics“ schnell über die Region hinaus gewachsen war.

Es folgten im laufe der Jahre Auftritte in ganz Deutschland. So sind hier insbesondere als Highlights Live-Auftritte bei den Wikingertagen in Schleswig, beim Höpen-Air in Schneverdingen, in der Festhalle in Isny/Allgäu oder in der Muffathalle in München zu nennen.

Auch für die Fußballbundesligamannschaft 1. FC St. Pauli waren „The Keltics“ Mitte der 90er Jahre, regelmäßig im Einsatz. Auftritte im Kosovo, Italien, Singapur und ein Auftritt 2010 beim Wacken Open Air, dem wohl größten Metal-Festival der Welt kamen noch hinzu.

2013 konnten wir dann schließlich eine große Jubiläumsfeier feiern. 20 Jahre The Keltics musste gefeiert werden. Alle ehemaligen Bandmitglieder waren im Januar 2013 in der CD-Kaserne in Celle auf der Bühne um zu spielen. Es war grandios und schön anzusehen, dass alles einen riesen Spass hatten.

Mittlerweile haben The Keltics sieben CD´s und eine Live DVD produziert und ein Ende ist nicht in Sicht.

Mit der jetzigen Besetzung von Thys Bouma, Kim Hansen, Kai Schamberger, Matze Mencke, Mick Loos, Alexander Kirchhoff und Dennis Huhn freuen wir uns weiterhin auf schöne Auftritte.

THE KELTICS – Irish Folk-Rock der in die Beine geht

 

The Keltics

Booking:

+49 (0)5053/900887

+49 (0)171/6776068

manager@keltics.de


Bookinganfrage

Über uns auf die Schnelle

The Keltics sind Thys Bouma, Kim Hansen, Kai Schamberger, Matze Mencke, Mick Loos, Alexander Kirchhoff und Dennis Huhn

The Keltics bestehen seit über 20 Jahren!


Über uns

Newsletter

Immer auf dem aktuellen Stand: Termine, News und mehr mit unserem Newsletter
Nutzungsbedingungen